Göran Holst, Geschäftsführer der Travanto Ferienwohnungen GmbH bleibt Vorsitzender
Magdalena Lexa, Geschäftsführerin der OBS OnlineBuchungService GmbH rückt neu in den Vorstand auf

Hamburg/Berlin, 11.09.2024. Der Deutsche Ferienhausverband, der die Interessen von Ferienhausanbietern und -dienstleistern in Deutschland vertritt, hat auf der Mitgliederversammlung am 09. September 2024 in Hamburg seinen Vorstand neu gewählt. Vorsitzender bleibt Göran Holst, Geschäftsführer von Travanto Ferienwohnungen, der damit für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren an der Spitze des Branchenverbands steht. Neu in der Führungsriege ist Magdalena Lexa, Geschäftsführerin der OBS OnlineBuchungService GmbH, die als frisches Gesicht in den Vorstand vorrückt.

Solveig Mayer, Senior Director Government und Corporate Affairs in der expedia group/FeWo-direkt, Bodo Thielmann, Chief Investment Director bei HomeToGo SE und Christine Beyer, Geschäftsführerin der Vermittlungsagentur Traumdomizil Usedom wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ricarda Kies und Maike Kaminski haben ihre Vorstandsämter aufgrund beruflicher Veränderungen vorzeitig niedergelegt.

Holst, der zu den Gründern des Deutschen Ferienhausverbands gehört und seit 2020 als Vorsitzender den Kurs des DFV vorgibt, blickt motiviert auf die kommenden Herausforderungen. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Position als Branchensprachrohr erheblich gestärkt. Es ist uns gelungen, zahlreiche regionale Vermittlungsagenturen, Softwareanbieter und Partner aus angrenzenden Branchen für den Verband zu gewinnen und unsere Geschäftsstelle weiter auszubauen. Die kontinuierliche Zusammenarbeit aller Akteure trägt dazu bei, dass die fragmentierte Ferienhausbranche immer mehr als tragende Säule des Tourismus und der Wirtschaft wahrgenommen wird. Als Vorstand werden wir nicht müde, auf die Besonderheiten und die Bedeutung des deutschen Ferienhausmarkts aufmerksam zu machen.“

Und dieser Markt ist beträchtlich: 28,6 Milliarden Euro Umsatz jährlich werden allein auf dem heimischen Ferienhausmarkt generiert. 307 Millionen Übernachtungen finden pro Jahr in den rund 555.000 Unterkünften mit 2,6 Millionen Betten statt (Quelle: Der Ferienhausmarkt in Deutschland, 2024).

Der Deutsche Ferienhausverband zählt derzeit 69 Mitglieder, darunter weltweite Vermittler, regionale Agenturen und Vermieter, Start-ups sowie Berater und Dienstleister aus dem Ferienhaussegment. Der Verbund versteht sich als Netzwerker und Bindeglied zwischen Branche, Politik und Öffentlichkeit und beteiligt sich aktiv an politischen Debatten. Zu den dringenden Themen gehören unter anderem die Wohnraumzweckentfremdungsgesetze sowie europäische Initiativen wie die Pauschalreiserichtlinie, die Short Term Rental Initiative oder das Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Mit gleich zwei Projekten „Transparenz auf dem Ferienhausmarkt“ und „Einheitliche Registrierung von Ferienwohnungen“ ist der Verband im Lenkungskreis der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus vertreten.

Darüber hinaus bietet der DFV aktive Hilfestellung bei der Umsetzung von Gesetzen in den Unternehmen und engagiert sich im Deutschen Tourismusverband (DTV), im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) sowie in der European Holiday Home Association (EHHA). Das Qualitätssiegel des Deutschen Ferienhausverbands garantiert Sicherheit und Transparenz bei den geprüften Ferienhausportalen und dient als verlässliche Orientierungshilfe für eine sichere Online-Buchung.

Pressefoto zum Download

Bildunterschrift:
Von oben links nach unten rechts: Göran Holst (Vorsitzender), Solveig Mayer, 2. Reihe: Magdalena Lexa, Bodo Thielmann, 3. Reihe: Christine Beyer und Michelle Schwefel (Geschäftsstellenleiterin)